Licht und Schatten

Bärlauchblüte: links in der Sonne und rechts im Schatten
Bärlauchblüte: links in der Sonne und rechts im Schatten

Licht und Schatten - Diese zwei Bilder von blühendem Bärlauch sind keine 2 Meter von einander entfernt entstanden. Und ich habe nichts an den Einstellungen bei meinem Handy geändert. Das einzige, was ich geändert habe, war mein Standort. Das eine mal habe ich in der Sonne ☀️ fotografiert und die andere Aufnahme entstand im Schatten. ☁️

 

Wie Ihr seht, hat dies aber gravierende Auswirkungen auf die Aufnahme. Zum einen auf die Farbe des Bildes. Wenn man im Sonnenlicht fotografiert bekommt man (je nach Tageszeit) eine Aufnahme mit eher warmen Farben (rötlicher). Vor allem morgens und abends, wenn die Sonne tief steht. Im Schatten wiederum sind die Farben deutlich kühler (bläulicher).

 

Außerdem wirken die Bilder völlig unterschiedlich, weil sich Licht und Schatten ganz unterschiedlich auswirken. Bei direktem Sonnenlicht wird das Motiv angestrahlt und hebt sich vom dunkleren Hintergrund ab. Im Schatten haben wir ein deutlich weicheres und diffuseres Licht, so dass alles eher ineinander übergeht.

 

Aber was ist denn jetzt besser 🙄? Da gibt es leider keine klare Regel, sondern muss vom Fotografen je nach Motiv entschieden werden. Portraits von Menschen zum Beispiel mache ich lieber im Schatten, weil durch das weiche Licht Falten und Hautunreinheiten nicht so auffallen. Blumen fotografiere ich dagegen gerne in der Sonne, damit die Farben richtig schön raus kommen.

 

Der Quick Tipp von heute lautet also: 👉 Macht Euch Gedanken darüber ob Ihr lieber in der Sonne oder im Schatten fotografieren möchtet. Es hat sehr deutliche Auswirkungen auf Eure Bilder! Wenn möglich, könnt Ihr ja einfach beides machen und Euch mal den Unterschied anschauen.

 

Ich hoffe Euch hat der Quick Tipp für diese Woche gefallen? Wenn ja, lasst gerne einen Kommentar da.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0