Konzentration auf das Wesentliche

Aus der Nähe wirkt der Flammlachs gleich viel beeindruckender
Aus der Nähe wirkt der Flammlachs gleich viel beeindruckender

Neben der Perspektive, die wir im letzten Quick Tipp besprochen haben, kommt es beim Fotografieren sehr auf den Abstand zum Motiv an. Mir ist das jetzt am Wochenende mal wieder extrem aufgefallen als ich zum Grillen eingeladen war. An dieser Stelle nochmal ganz vielen lieben Dank an Flo Rösch für den gigantischen Flamm-Lachs 😍!

Wir haben beide nacheinander den Grill mit unseren Handys fotografiert und dann die Bilder verglichen. Wir Ihr sehen könnt, gibt es einen großen Unterschied zwischen den beiden. Er hat so fotografiert, wie er selber das Motiv als Grillmeister gesehen hat. Aus ca. 2 Meter Höhe und mit ca. 1 Meter Abstand. Das Ergebnis ist... etwas langweilig (Sorry Flo 🙈). Danach bin ich dann deutlich näher ran gegangen und hab auch von weiter unten fotografiert. Und schon bekommen wir ein völlig anderes Bild, bei dem das Feuer und der Lachs viel mehr im Mittelpunkt stehen und einem schon fast das Wasser im Mund zusammen läuft 🤤

Der Quick Tipp heute lautet also: Geht so nahe an Euer Motiv heran, dass es den meisten Platz auf Eurem Bild einnimmt. Natürlich kommt es dann auch noch auf die Art des Motivs an... Wenn ihr zum Beispiel einen Menschen fotografiert, solltet ihr im Normalfall schon noch etwas Abstand zwischen Kopf und und Bildrand lassen. Aber grundsätzlich gilt, weniger ist mehr! Konzentriert Euch auf Euer Hauptmotiv und lasst alles weg, was nicht dazu passt oder davon ablenkt.

Dabei ist es sehr wichtig, dass ihr NICHT die Zoomfunktion Eures Handys nutzt! Bei fast allen Handys (ganz aktuelle High-End Smartphones einmal ausgenommen) wird beim Zoomen die Bildqualität massiv schlechter. Das liegt daran, dass die Handys beim Zoomen einfach einen Bildausschnitt machen und dann von Euren 20 Megapixeln schnell nur noch 5 übrig bleiben... Im Notfall kann man das schon mal machen aber es ist immer besser mit dem Handy näher an das Motiv heran zu gehen.

Ich hoffe unser Quick Tipp hat Euch gefallen? Wenn ja, dann freue ich mich über einen Kommentar von Euch. Vielleicht kennt Ihr ja auch jemanden, der bessere Bilder mit Ihrem Handy machen möchte? Dann teilt doch einfach diesen Artikel mit Ihm.

Viel Spaß beim Ausprobieren, ich bin schon gespannt auf Eure Ergebnisse!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0